SV Lipp­stadt 08

Am Lip­peu­fer dürfte man zur­zeit eini­ger­ma­ßen auf­ge­räumt sein. Immer­hin geht der hei­mi­sche Sport­ver­ein aller ste­ti­gen Unken­ru­fen zum Trotz in sei­ne sechs­te Regio­nal­li­ga­sai­son hin­ter­ein­an­der. Zudem erreich­ten die Rot-Schwar­zen am Ende der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit mit Rang elf das bes­te Resul­tat ihrer Liga­his­to­rie. Das zu top­pen scheint kaum mög­lich. Gesi­chert durch die Serie zu kom­men, würde den Schwarz-Roten schon reichen.

Der Gast­ge­ber

Plat­zie­rung 2021/​22: 14

Plat­zie­rung 2022/​23: 11

Sai­son­ziel 2023/​24: Klas­sen­er­halt

Hier soll’s geschehen

Lie­belt Arena/​Stadion „Am Bruchbaum“

Ent­fer­nung vom Tivo­li:
218 Kilo­me­ter

Fas­sungs­ver­mö­gen gesamt: 4.000

Fas­sungs­ver­mö­gen Gäs­te­block: 800

Zugang Gäs­te­block:
Südtribüne, Blö­cke E und F

Gäs­te­park­platz:
Südseite, Wiedenbrücker Straße

ÖPNV:
Vom Bus­bahn­hof Lipp­stadt mit der Linie 70 bis zur Hal­te­stel­le Lip­per­bruch­bau; fährt ein­mal stündlich immer um „25 nach“.

Bes­ser nicht: Im Block A (Heim­fans) ist das Tra­gen von Gäs­te­f­an­klei­dung oder der Sup­port des Gäs­te­teams nicht gestattet.

Bier am Hahn: Weis­sen­burg Pilsener

Im Ort

Ich habe noch eine Stun­de Zeit:
Ein Spa­zier­gang durch die Lipp­städ­ter Alt­stadt oder den grünen Win­kel ist abso­lut loh­nens­wert. Ins­be­son­de­re für Bahn­rei­sen­de ist der Fuß­weg zum Sta­di­on eine schö­ne Opti­on (etwa 25 Minuten).

Die Kult­knei­pe:
Die Markt­deele (Markt­stra­ße 24), mit dem Urge­stein „Gril­le“ hin­ter der The­ke, muss bei einer Knei­pen­tour durch Lipp­stadt mit­ge­nom­men werden.

Bes­te Frit­te in town:
Piz­za und Döner gibt es auf dem Weg zum Sta­di­on im Grill­haus Zeus (Wiedenbrücker Stra­ße 18a).

Aachen in der Planstadt

Lipp­stadt also. Freund­lich, beschau­lich, überschaubar, katho­lisch, schwarz. Aber eben auch ein wenig lang­wei­lig. Von der Kir­mes-Herbst­wo­che als jähr­li­chem Knüller ein­mal abge­se­hen. Und genau­so trist las sich die Tour­chro­nik der kai­ser­städ­ti­schen Sport­de­le­ga­ti­on. In ihrer 123-jäh­ri­gen Geschich­te ver­schlug es die Alemannia bis dato immer­hin fünf Mal an die Lip­pe. Bemer­kens­wer­tes gab es bei den ers­ten vier Tou­ren nicht zu berich­ten. „Hin­fah­ren, ver­lie­ren, zurückfahren“, lau­te­te das Mot­to. Im April 2023 dann der Durch­bruch: Die Rei­se­grup­pe TSV hol­te mit einem 1:1 erst­mals einen Punkt an der Lip­pe. Fast wäre es sogar die vol­le Aus­beu­te gewor­den. Erst in der Nach­spiel­zeit fiel der Aus­gleich für die Gastgeber.

Die Tour auf der Robert-Skala


Dank an: Tim Thie­mey­er (Pres­se­spre­cher und Fanbeauftragter)

Sozia­le Aachener

Pratsch ins Postfach

Trag Dich ein, um von uns hin und wieder mit Neuigkeiten versorgt zu werden.

Mails kommen häufiger als unsere Hefte, aber garantiert nicht so, dass es nerven würde. Wir senden auch keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Insta­gram

Über den Pratsch

Als wir die ersten Buchstaben tippten, um unsere fixe Idee eines Alemannia-Magazins in die Tat umzusetzen, spielte Henri Heeren noch in Schwarz-Gelb. Jupp Ivanovic machte drei Buden am Millerntor und trotzdem träumte niemand von Bundesliga oder Europapokal. Das ist lange her. In der Zwischenzeit waren wir mit dem TSV ganz oben. Wir sind mit ihm ziemlich unten. Aufgehört haben wir unterwegs irgendwie nie. Neue Ausgaben kamen mal in größeren, mal in kleineren Abständen. Und jetzt schreiben wir halt auch noch das Internet voll.

Letz­te Ausgabe